Über mich

Nach 20 Jahren in der pharmazeutischen Industrie habe ich mich 2019 dazu entschlossen, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen im Supply Chain Management, Qualitätsmanagement, Lieferantenmanagement inklusive nationaler bzw. internationaler Audits (ISO 9001, ISO 13485, ISO 15378, GMP, cGMP) und Projektmanagement dazu verwenden möchte, um als selbstständiger Unternehmensberater in verschiedenen Branchen unterstützen zu können.

Mario Merwald, MSc MBA
Gründer & Eigentümer

Warum Merwald Consulting?

Von mir bekommen sie eine Lösung und Begleitung, die auf Ihre Organisation abgestimmt ist. Dies ist erforderlich um gezielt auf Themen einzugehen und um Ihre Organisation nicht unnötig zu belasten. Ihre Organisation soll aus den Themenstellungen Erfahrungen sammeln, die Thematiken verstehen und sich dadurch weiter entwickeln.

Gemeinsam zum Erfolg!

 

Stationen der ausbildungstechnischen Erfahrungen:

1998 Start der Karriere in der pharmazeutischen Industrie (Großkonzern)

2001 Abschluss Ausbildung zum Industriekaufmann

2007 Ausbildung zum Qualitätsmanager nach ISO 9001

2008 Ausbildung zum Auditor nach ISO 19011

2012 Abschluss Master of Science Executive Management mit Schwerpunkt General Quality Management

2017 Abschluss Executive Master of Business Administration

2020 Ausbildung zum Risikomanager nach ISO 31000

2020 Ausbildung zum Business Continuity Manager nach ISO 22301

Berufliche Stationen:

2019 – 2019  Lead Buyer API-Rohstoff (pharmazeutische Konzern)

  • Verhandlungsführung

  • Lieferantenentwicklung

  • Projektmanagement

2019 -            Inhaber Merwald Consulting

  • Projektmanagement (diverse Branchen)

  • Beratung und Unterstützung in den Bereichen Qualitätsmanagement & Supply Chain Management (diverse Branchen)

  • Nationale und internationale Audits nach ISO 9001, ISO 13485, ISO 15378 und GMP (diverse Branchen)

  • Netzwerkpartner einer Zertifizierungsorganisation für ISO 9001 & ISO 13485

2016 – 2018  Lokaler Projektleiter Italien zur Einführung von SAP in einem Werk (pharmazeutischer Konzern)

2014 – 2014  Integration Manager Quality Assurance, Russland (pharmazeutischer Konzern)

  • ISO 9001 Vorbereitung und Statusprüfung an drei Standorten

  • Interne Audits

  • Trainings (GMP, Validierung, ISO 9001, Hygiene)

  • Organisationsentwicklung

2013 – 2019  Leiter Supply Chain Management (pharmazeutischer Konzern)

  • Personalverantwortung (34 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Prozesse und Kennzahlen in der Supply Chain

  • Kostenstellenverantwortung

  • Projektmanagement (national / international)

  • Durchführung interner und globaler externer Audits

  • Mitglied des Management-Teams des Standortes

2006 – 2012  Leiter Stabsstelle Produktion / Qualitätssicherung (pharmazeutischer Konzern)

  • Personalverantwortung (17 Mitarbeiter)

  • Hygienebeauftragter

  • GMP-Schulungsbeauftragter, Durchführung von Schulungen

  • Durchführung interner, global externer Audits

  • Schnittstelle für GMP-Themen zu anderen Abteilungen

  • Durchführung der Mitarbeiterqualifizierungen zur visuellen Kontrolle von Infusionslösungen

2004 – 2008  QM-Support Q-Abteilung Dokumentation (pharmazeutischer Konzern)

2002 – 2012  Verantwortlicher für Produktionsdokumente (pharmazeutischer Konzern)

2001 – 2002  Einkäufer (pharmazeutischer Konzern)

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